Heinz Kropf

Mit 6 1/2 Jahren (im August 1981) bekam Heinz Kropf sein erstes Schwyzerörgeli, um nicht stets ein "Gschtürm" mit seinem Vater zu haben. Dieser übte nämlich seit etwa drei Monaten einfache Melodien, und stets dann wollte Heinz auch probieren. Sein Vater zeigte ihm zuerst ein paar einfache Melodien, doch schon bald überholte der kleine Heinz seinen Vater. Den ersten offiziellen Örgeliunterrichte besuchte er beim Thieracherer Fritz Lötscher, der bereit war, dem 6 1/2-Jährigen ohne Noten das Schwyzerörgelen beizubringen. Danach genoss er noch Unterricht bei Ursi Schwirian, Beat Aebersold und Hansueli Oesch.
Heinz Kropf nahm an zahlreichen Wettspielen teil und schnitt stets sehr erfolgreich ab. So erzielte er zum Beispiel am Wettspiel von Spiez in der Zeit von 1984 bis 1995 nicht weniger als 9 Kategoriensiege.

 

Formationen:
- Mitspieler bei den „Oberländer Schwyzerörgelifründe“ (1984-1990)
- Gründer vom „Echo vom Stockhorn“ (1987-1990)
- Mitglied der „Familienkapelle Kropf“ (ab 1982)
- Leiter der Grossformation "Die fidelen Spätzünder (seit 2000)
- Projekt Ländlerstar 2007: Schwyzerörgeliquartett „querbeet“
- Leiter der Grossformation "Bärnbiet Örgeler" (seit 2008)
- Musikalischer Förderer der Nachwuchsformation "Geschwister Buri"

- Leiter des "Berner Schwyzerörgeli-Ensemble", das sich aus Schüler/innen der Musikschulen "Region Burgdorf" und "Region Jegenstorf" zusammensetzt.

 

Fernsehauftritte (nur eine Auswahl):
- SF: Silvester 1984 „Gala für Stadt und Land“ („Oberländer Schwyzerörgelifründe“)
- SF: Herbst 1986 „Fyrabig mit Sepp Trütsch“ („Oberländer Schwyzerörgelifründe“)
- SF: 14. 1. 1988 „Wie die Alten sungen“. Livesendung mit Karl Moik und Sepp Trütsch aus Schruns Tschagguns A („Echo vom Stockhorn"). Seine Formation wurde aus 150 Gruppen für diese Fernsehsendung ausgewählt.

- SRF: 19. 2. 2011 "Hopp de Bäse" ("Familienkapelle Kropf")

- SRF: 1. 6. 2019 "Potzmusig" (Kontrabassbegleitung von Flurina Kunz & Nina Buri)

 

Heinz Kropf unterrichtet als Schwyzerörgelilehrer an den Musikschulen Region Jegenstorf und Region Burgdorf. Zudem erteilt er Privatunterricht zu Hause in Thierachern, leitet Begleitkurse und führt jährlich zusammen mit Louise Keller einen Schwyzerörgeli- und Kontrabass-Kurs durch.

 

Sein musikalisches Repertoire ist breit gefächert, geht von der traditionellen Volksmusik, wie er sie mit seinen beiden Grossformationen spielt, über die konzertante ("Familienkapelle Kropf") bis hin zur experimentellen. Er hat unzählige Arrangements für Schwyzerörgeli geschrieben und selber 50 Titel komponiert. Im Vergleich zu anderen Volksmusikanten hat er eher wenige Eigenkompositionen, für ihn zählt aber die Qualität und nicht die Quantität.

 

von: https://volksmusik.mx3.ch/kropfheinz