Mitglieder

Brigitte Rohrer

 

Geburtstag: 27. 12. 1956

 

Beruf: Hausfrau und Verkäuferin

 

Hobbys: Örgelen, singen, Theater spielen, line-dance

 

Lieblingsessen und -getränk: keines, esse alles; Rivella

 

Angefangen mit Örgelen: ca. 1992, habe früher Akkordeon gespielt, örgelen war schon immer in meinem Kopf.

 

Eindrücklichster Auftritt/musikalischer Höhepunkt:

Akkordeonfestival in Prag, Schwyzerörgeliwochenende in Luxemburg, Eid. Ländlermusikfeste, Grossformationentreffen

 

Was hörst du im Radio? Quer durch den Garten

 

Verena Wülser

 

Geburtstag: 25. 9. 1954

 

Beruf: eidg. dipl. Versicherungsfachmann

 

Hobbys: Örgelen, Umgang mit Tieren

 

Lieblingsessen und -getränk: SchniPo und Wasser, Rotwein und natürlich Kaffee

 

Angefangen mit Örgelen: ca. 1997, immer wenn ich dem Trio Oesch begegnete, war mein Wunsch, ebenfalls ein Örgeli spielen zu können.

 

Eindrücklichster Auftritt/musikalischer Höhepunkt: Teilnahme am 'European Accordion Festival Prague'

 

Was hörst du im Radio? Volksmusik, Radio Beo und Eviva

 

Lieblingscd: Trio Oesch und Gody Schmid

 

Margrit Tschanz

 

Geburtstag: 5. 4. 1955

 

Beruf: Hausfrau/Bäuerin

 

Hobbys: Wandern, lesen örgelen

 

Lieblingsessen und -getränk: Italienisch und Fisch; Rivella und Waadtländer Weisswein

 

Angefangen mit Örgelen: 1994

 

Weshalb hast du mit Örgelen angefangen?

Durch ein Inserat von Beat Aebersold. Zwei Jahre Kurs bei Beat, dann Eintritt in die Grossformation "Oberländer Schwyzerörgelifründe Wimmis". 

 

Eindrücklichster Auftritt/musikalischer Höhepunkt: Prag und Luxemburg

 

Was hörst du im Radio? Alles ausser modernen Jazz

 

Lieblingscd: Keine spezielle

 

Nelly Bieri

 

Geburtstag: 17. 11. 1947

 

Beruf: pensioniert

 

Hobbys: Örgelen, Wandern, Reisen, Lesen

 

Lieblingsessen und -getränk: Gschwellti; Wasser

 

Angefangen mit Örgelen: 2008. Das Schwyzerörgeli faszinierte mich schon immer.

 

Welche Radiosender hörst du? Eviva, BeO, Musikwelle

 

Doris Iseli

 

Geburtsdatum: 23. 5. 1965

 

Beruf: Hausfrau/Büroangestellte

 

Hobbys: Mein Garten, viel lesen und örgelen

 

Lieblingsspeisen/Getränke: Wildgerichte, Wasser, Wein und Tee

 

Angefangen mit Örgelen: 1996 mit meinem Vater sel. 

 

Weshalb hast du mit Örgelen angefangen?

War schon als Kind mein Traum

 

Eindrücklichster Auftritt/musikalischer Höhepunkt: Prag und Luxembourg

 

Was hörst Du im Radio: Am liebsten den Goldis Sender oder Volksmusik

 

Lieblingscd: Michael Hirte 1 und 2 (Mundharmonika) zum Entspannen

Urs Dänzer

 

Geburtstag:

 

Beruf:

 

Hobbys:

 

Lieblingsessen und -getränk:

 

Angefangen mit Örgelen:

 

Weshalb mit Örgelen angefangen? 

 

Eindrücklichster Auftritt/musikalischer Höhepunkt: 

 

Was hörst du im Radio?

 

Lieblingscd:

 

Raphael Zuberbühler

(Kontrabass)

 

Geburtstag: 3. 10. 1962
 
Beruf: Bauer und Sozialpädagoge
 
Hobby: Bass spielen
 
Lieblingsessen und -getränk: Natura Beef Hohrücken an Salbeisauce

Angefangen mit Bass spielen: Herbst 2007

 

Weshalb hast du mit Bass spielen angefangen?

Tja, das war eine Wette mit meiner Tochter. Sie wollte unbedingt Örgeli spielen. Um sie zu motivieren wetteten wir, dass, falls sie länger als 2 Jahre Örgeli spielt, ich Bass spielen lerne. Sie gewann die Wette. P.S.: Sie spielt heute noch Örgeli.
 
Eindrücklichster Auftritt/musikalischer Höhepunkt: Örgeli und Basswoche in Saas Almagell.

 

Was hörst du im Radio? Ziemlich alles.
 
Lieblingscd: Diverse

Renate Kunz

 

Geburtstag: 19. 03. 1960
 
Beruf: Bürofrau
 
Hobbys: Örgelen, Camping und Oldtimertraktoren


Lieblingsessen und -getränk: Chinesisch, Rotwein und Wasser


Angefangen mit Örgelen: Ende 2008

 
Weshalb mit Schwyzerörgelispielen angefangen? Ich wollte immer ein Instrument spielen
 

Was hörst du im Radio? Verschiedene Sparten
 
Lieblingscd: keine Bestimmte

Jakob Kunz

 

Geburtstag: 5. 10. 1955

 

Beruf: Landwirt, Berufs-Unteroffizier und ab 1. 11. 2013 Zeitmillionär

Hobbys: Biken, Kochen, Alphorn, Oldtimertraktoren


Lieblingsessen und -getränk: Röschti mit Gröibi und Rotwein


Angefangen mit Örgelen: Oktober 2008

 
Weshalb mit Schwyzerörgelispielen angefangen? Aus purer Lust, etwas Neues zu probieren
 

Was hörst du im Radio? Querbeet, das heisst von Klassisch über Synthesizer bis "Völkstühmlich"
 
Lieblingscd: Gregorian-Choräle

Ursula Ackermann

(Kontrabass)

 

Geburtstag: 23. 9. 1960

 

Beruf:  Hausfrau und Mitarbeitende Post 
 
Hobbys: Musizieren, Wandern, Handarbeiten, Basteln


Lieblingsessen und -getränk: habe fast alles gerne


Angefangen mit Kontrabassspielen: Oktober 2010

 
Weshalb mit Kontrabassspielen angefangen?

Ich spielte Schwyzerörgeli in unserem Quartett "Oergelifreeser", als uns noch kein Kontrabass begleitete. Ich war neugierig, ob ich die "Lücke" schliessen könnte und nach zwei Schnupperstunden war ich voll begeistert.

 

Eindrücklichste Auftritte/musikalische Höhepunkte:

Alpine Musik Festival Saas-Fee 2011 und 2012; Nostalgische Genussmeile Saas-Fee 2012 und 2013; BEA Bern; aber auch verschiedene kleinere Auftritte, die viel Spass machten.

 

Was hörst du im Radio? Volkstümliches (aber lieber ohne Klavierbegleitung), Schlager, auch mal was Modernes auf Englisch


Lieblingscd: Gody Schmid, Markus Wolfahrt und seine Ex-Klostertaler

Urs Ackermann

 

Geburtstag: 6. 12. 1959

 

Beruf:  Leiter Poststellengebiet
  
Hobbys: Wandern, Motarrad fahren, Örgelen


Lieblingsessen und -getränk: Coupe Danemark


Angefangen mit Örgelen: 1986

 
Weshalb hast du mit Örgelen angefangen?

Ich durfte 1985 einer Oergelitaufe von Wittwer-Oergeli beiwohnen, dabei hat es mich "voll erwischt"

 

Eindrücklichste Auftritte/musikalische Höhepunkte:

Für mich ist jeder Auftritt vor Publikum ein Highlight

 

Was hörst du im Radio? 

Am liebsten volkstümliche Musik


Lieblingscd: keine Spezielle, alles was mit Oergelimusik bespielt ist

Marianne Nyffenegger

 

Geburtstag: 3. 12. 1950

 

Beruf: Bäcker-Konditorin, Hausfrau, Grosi
    
Hobbys: Örgelen, Turnen, Lesen


Lieblingsessen und -getränk: ein feiner Braten mit Kartoffelstock, Mineralwasser


Angefangen mit Örgelen: ca. 1999

 
Weshalb hast du mit Örgelen angefangen?

Weil es mir gefällt und Freude bereitet

Hildegard (Hildi) Pfister

 

Geburtstag: 19. 6. 1955

 

Beruf: Hausfrau, CG Homeinstead, selbst. JEMAKO Vetriebspartnerin
     
Hobbys: Örgeli spielen, Camping


Lieblingsessen und -getränk: Ich habe verschiedene Gerichte und Getränke gerne.


Angefangen mit Örgelen: 1983

 
Weshalb hast du mit Örgelen angefangen?

Ich habe zuerst Handharmonika gespielt, später faszinierte mich das Örgeli mehr.

 

Eindrücklichste Auftritte/musikalische Höhepunkte: Alpine Musik Festival Saas-Fee, diverse Auftritte mit den Oergelifreeser, Oergeliwoche in Saas-Almagell

 

Was hörst du im Radio? Volksmusik, Schlager


Lieblings-CD: Diverse

 

Romy Bürki

 

Geburtstag:  15. 01. 1961

 

Beruf: Post, beim Briefmarken-Versand
      
Hobbys: Motorrad fahren, Örgelen, Wandern


Lieblingsessen und -getränk: Rösti mit Bratwurst und Pommes frites; Panasch, Kaffee


Angefangen mit Örgelen: ca. 1985

 
Weshalb hast du mit Örgelen angefangen?

Mir gefiel einfach diese Musik

 

Eindrücklichste Auftritte/musikalische Höhepunkte: Alpine Musik Festival Saas-Fee, BEA

 

Was hörst du im Radio? Eigentlich alles


Lieblings-CD: ABBA und Gody Schmid

 

Trudi Wyttenbach

 

Geburtstag:   14. 03. 1947

 

Beruf: Verkäuferin Musik/Hausfrau
       
Hobbys: Grosskinder, Musik, Lesen und am wichtigsten ist mir mein "Örgeli"


Lieblingsessen und -getränk: Spargeln, Lamm; Wasser und manchmal ein Glas Wein


Angefangen mit Örgelen: 2007 im Herbst

 
Weshalb hast du mit Örgelen angefangen?

Durch meinen Mann und meine Nachbarn, die Akkordeon und Kontrabass spielen

 

Eindrücklichste Auftritte/musikalische Höhepunkte: An diversen "Stubeten", auf dem Dorfplatz in Saas-Almagell und in der Toskana

 

Was hörst du im Radio? Eigentlich alles, das heisst klassisch, volkstümlich, Schlager


Lieblings-CD: Il Divo